Plenarvorträge/ Keynotes
- Prof. Dr. Martinez: Sprachlernkompetenzen und Tandemlernen in Forschung und Praxis: Potenziale, Grenzen, Desiderata
- Dr. Lewis: How second language learning takes place in e-Tandem exchanges
- Prof. Dr. Tejedor Cabrera: Assessment in Higher Education Tandem: A Proposal
- PD Dr. Peters: SEAGULL
Fokusgruppe 1/ Focus Group 1
(Dittmann/ Seeliger-Mächler)
- Prof. Michaela Pörn: Language and Learning in Classroom Tandem
- Marit West-Sjöholm: University Tandem
- Dr. Elisabetta de Longhi: Lernberatung und Sprachlern-Coaching für Tandem-Lernende
- Vigilija Žiūraitė: Student involvement in tandem language learning and teaching as extracurricular activity in higher education
- Bianca Seeliger-Mächler: Implementing group tandem activities into academic parameters
- Tim Dittmann
- Anya Siddiqi/ Caren Schröder: Furthering socio-emotional, linguistic and multicultural competences among Finnish engineering students
Fokusgruppe 2/ Focus Group 2
(Neukäter/ Spänkuch)
- Hendrik Neukäter / Enke Spänkuch: Im Tandem lernen – mit Unterstützung! Ein Impuls
- Irmgard Wanner: Effektivität von Unterstützungsangeboten beim Sprachenlernen im Tandem
- Martina Lau: Unterstützung informeller voice-based Online-Tandems und Lernzielsteuerung
- Sabine Beyer / Katharina Grenningloh: Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen
- Daniela Rommel
- Peggy Germer: Kompetenzentwicklung im Tandem
- Markus Schwalb / Carmen Symalla
- Beatriz Friedel Ablanedo / Lidia Santiso Saco
- Dr. Tim Hammrich: Tandemaufgaben aus Sicht der Lerner – Eine empirische Erhebung zu verschiedenen Lernvariablen
Fokusgruppe 3/ Focus Group 3
(Buschmann-Göbels/ Jordan)
- Prof. Dr. Anna O.Budarina
- Dott.essa Katia Carraro
- Ilka Dönhoff: (pr)e-Tandem-Projekt Vorbereitung auf ein Auslandssemester per eTandem
- Dr. Lisa Griggio/ Dr. Edit Rózsavölgyi
- Margarita Dobrivskaia: Country study aspect in tandem-communication topics
- Jeroen van Engen
- Daria Alekseevna Ilina
- Dr. Ulrike Bohle/ Ana Iglesias: Internationale Schreibpartnerschaften (ISP) Lernarrangement, interdisziplinäre Grundlagen, Perspektiven
- Dr. Astrid Buschmann-Göbels/ Christine Rodewald: Deutschförderung für lehrkräfte aus aller Welt – Der Bremer Weg
- Norma Caroline Demamann Müller/ Bruna Pupatto Ruano: Tandem-Methode im Kontext der Migration:
Erfahrungen im Projekt PBMIH – UFPR/Brasilien
Posterpräsentation/ Poster Presentation
- Workshops als Instrument zur Autonomieförderung im Tandemprogramm der WWU Münster (Grenningloh & Beyer)
- Tandem in der Lehrerausbildung (Germer)
- Reading Aloud Tandem Course: A Sound Experiment (Hank)
- Unterstützung informeller, voice-based Online-Tandems und Lernzielsteuerung (Lau)
- Effektivität von Unterstützungsangeboten beom Sprachenlernen im Tandem (Wanner)
- Erfahrungen mit dem Tandem-Vermittlungs-Qualitätssiegel der Tandem-Stiftung (Wolff)
- Die Einbindung des Online-Tools matorixmatch zum effizienten Matching von Sprachtandempaaren: zwei Erfahrungsberichte
- Professionelle Vermittlungsplattform für Tandems (matorixmatch)
- English Autonomously (Sindelarova Skupenova)
- SpeaQ With Me